Hilfe
Hilfe
Themensuche ThemensucheTipps

Probleme mit Ihrem eBay-Konto

Wenn Sie Fragen zu Ihrem eBay-Konto oder zur Rechnungslegung haben, lesen Sie bitte die folgenden Informationen durch. Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Problem Lösung

Ich habe mein Passwort vergessen.

Gehen Sie bitte zur Seite Sie haben Ihr Passwort vergessen? und befolgen Sie die Anweisungen.

Ich habe meinen Nutzernamen vergessen.

Gehen Sie bitte zur Seite Haben Sie Ihren Nutzernamen vergessen? und befolgen Sie die Anweisungen. eBay sendet Ihnen daraufhin Ihren Nutzernamen zu.

Ich muss meine Kontaktdaten aktualisieren.

Gehen Sie bitte zu Persönliche Daten und ändern Sie die entsprechenden Angaben. Mehr zum Thema finden Sie unter Kontaktadresse aktualisieren.

Ich möchte ein eBay-Verkäuferkonto einrichten.

Starten Sie den Vorgang, indem Sie am oberen Rand einer beliebigen eBay-Seite auf Verkaufen klicken. Sie werden aufgefordert, Informationen für die gewünschte automatischen Zahlungsmethode (Lastschriftverfahren oder Kreditkarte) einzugeben. Schweizer Mitglieder können Ihre Gebühren auch per Überweisung zahlen.

Meine Bankverbindungsdaten werden nicht akzeptiert.

  • Lassen Sie sich von Ihrer Bank bestätigen, dass die von Ihnen angegebene Bankleitzahl korrekt ist.

  • Prüfen Sie, ob es sich bei dem angegebenen Konto auch wirklich um ein Girokonto und nicht um ein Sparkonto handelt, und stellen Sie sicher, dass es für elektronische Zahlungsvorgänge eingerichtet ist.

Mehr zum Thema finden Sie unter Bankkontodaten hinterlegen.

Meine Kreditkartendaten werden nicht akzeptiert.

Vergewissern Sie sich bitte beim ausstellenden Geldinstitut, dass:

  • die Karte nicht für Bestellungen über das Internet oder per Telefon gesperrt ist,

  • die beim Geldinstitut hinterlegte Rechnungsadresse mit der Adresse identisch ist, die Sie bei eBay hinterlegen möchten.

  • Die Gültigkeit Ihrer Kreditkarte ist abgelaufen.

Mehr zum Thema finden Sie unter Umgang mit Kreditkartenproblemen.

Ich habe eine E-Mail mit der Aufforderung erhalten, meine Kreditkartendaten zu aktualisieren.

Prüfen Sie, ob die E-Mail tatsächlich von eBay stammt. Loggen Sie sich dazu bei Mein eBay ein und klicken Sie links auf „Meine Nachrichten“. Wenn die Nachricht in der Ansicht „Meine Nachrichten“ angezeigt wird, ist sie echt. Mehr zum Thema finden Sie unter Gefälschte E-Mails erkennen.

eBay sendet Ihnen vor Ablauf der Gültigkeit Ihrer Kreditkarte eine E-Mail mit der Aufforderung, die Kreditkartendaten zu aktualisieren. Dadurch wird verhindert, dass Sie nach Ablauf Ihrer Kreditkarte Ihr eBay-Konto nicht mehr nutzen können.

Mein eBay-Konto ist gesperrt oder aufgehoben, weil ich mit meiner Zahlung im Rückstand bin.

Zahlen Sie den vollständigen ausstehenden Betrag, um die Sperrung Ihres eBay-Kontos wieder aufzuheben. Mehr zum Thema finden Sie unter eBay-Konto wiedereinsetzen.

Ich verstehe nicht, warum mein Konto belastet wurde.

Rufen Sie Ihre Kontostandsseite auf. Dort finden Sie eine laufende Liste der angefallenen Gebühren. Neben den einzelnen Gebühren befindet sich jeweils eine Artikelnummer. Die Artikel der letzten 90 Tage können anhand der Artikelnummer ermittelt werden. Geben Sie dazu die Artikelnummer in eines der eBay-Suchfelder ein. Mehr zum Thema finden Sie unter Kontostand.

Wenn Sie weitere Fragen zu einer bestimmten Gebühr haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Ich will einen Artikel verkaufen. Nun werde ich aufgefordert, meine Bankverbindung oder Kreditkarte zu hinterlegen.

Um Artikel zu verkaufen, müssen Sie eine automatische Zahlungsmethode für die Zahlung Ihrer eBay-Gebühren hinterlegt haben (Bankverbindung oder Kreditkarte). Schweizer Mitglieder können Ihre Gebühren auch per Überweisung zahlen.

Ich habe eine Gutschrift der Verkaufsprovision beantragt, habe die Gutschrift aber nicht erhalten.

Gutschriften für Verkaufsprovisionen werden nur über die Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln gewährt. Rufen Sie zunächst die Kontostandsseite auf und sehen Sie dort nach, ob Sie die Gutschrift wirklich nicht erhalten haben.

Wenn Sie keine Gutschrift erhalten haben, prüfen Sie, ob Sie eventuell ein Problem gemeldet haben, das noch nicht beigelegt wurde (siehe Gutschrift der Verkaufsprovision).

Angebotsgebühren sind nicht erstattungsfähig, da mit ihnen die Kosten für das Veröffentlichen Ihres Angebots abgedeckt werden.

Ich habe die Auszahlung meines Guthabens beantragt.

Bevor Sie die Auszahlung Ihres Guthabens beantragen, sollten Sie prüfen, ob das für die automatische Bezahlung von Gebühren angegebene Konto mit dem Konto identisch ist, das Sie zuletzt für Zahlungen im Zusammenhang mit dem Konto (Zahlungen per Kreditkarte und Lastschriftverfahren) verwendet haben.

Nachdem Sie Ihre Anmeldedaten aktualisiert haben, können Sie eine Auszahlung des Guthabens beantragen.

Ich möchte nicht, dass mein Kreditkarten- bzw. Bankkonto, dessen Daten bei eBay hinterlegt sind, belastet wird.

Nachdem eine Rechnung für Sie ausgestellt wurde, wird Ihr Konto automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt belastet. Dabei werden die Kontodaten verwendet, die zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung bei uns hinterlegt waren. Wenn bis zur automatischen Belastung des Kontos noch mindestens fünf Tage Zeit sind, können Sie eine sofortige einmalige Zahlung für den kompletten Rechnungsbetrag vornehmen. Dadurch wird die automatische Belastung gestoppt.

Liegen weniger als fünf Tage zwischen der einmaligen Zahlung und dem Zeitpunkt der automatischen Bezahlung, kann der Prozess nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden.

Ich weiss nicht, was eine Kostenbeteiligung für eine fehlgeschlagene Lastschrift ist.

Diese Gebühr wird für jede Zahlung per Lastschriftverfahren ermittelt, die ohne Ergebnis zurückgewiesen wurde (einmalige Zahlungen oder automatische Zahlungen).

Diese Gebühr wird in der Vereinbarung über den Lastschrifteinzug beschrieben, die angezeigt wird, wenn Sie Ihre Bankkontoangaben hinterlegen oder eine einmalige Zahlung vornehmen. Die Gebühr kann nicht erstattet werden.

Meine Rechnung enthält eine Doppelbuchung.

Wenn Ihr eBay-Konto ein Guthaben aufweist, das Sie nicht nutzen werden, können Sie die Auszahlung des Guthabens beantragen.

Dies geschieht vor allem dann, wenn eine einmalige Zahlung vorgenommen wurde, nachdem das Konto bereits automatisch belastet wurde. Mehr zum Thema finden Sie unter Einmalige Zahlungen vornehmen.

Kundenservice kontaktieren

Wünschen Sie persönliche Hilfe?
Senden Sie uns eine E-Mail zu diesem Thema oder wählen Sie ein anderes Thema.
Zu fast allen Fragen steht Ihnen unser Kundenservice auch per Telefon zur Verfügung.

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder und tauschen Sie sich in den Hilfe-Foren aus!

Kundenservice

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

 Kontakt

eBay-Community

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder. 

Fragen stellen, Lösungen finden und Diskussionen verfolgen in den Hilfeforen