Startseite > Hilfe >Bezahlen & Versenden>Verpacken und versenden>Informationen zum Versand (für Käufer)
Hilfe
Themensuche ThemensucheTipps
Informationen zum Versand (für Käufer)

Wenn Sie bei eBay einen Artikel kaufen, sind Sie jederzeit über die Versandbedingungen informiert.

Vor dem Kauf des Artikels

Versandkosten und Bearbeitungszeit
Als Käufer sollten Sie sich vor der Abgabe eines Gebots oder dem Kauf eines Artikels über die Versandkosten, die Bearbeitungszeit und die Versandservices informieren, um mögliche Probleme und Missverständnisse zu vermeiden. Lesen Sie die Artikelbeschreibungen genau durch, da sie unter Umständen auch Versandinformationen enthalten. Nehmen Sie bei Fragen zum Versand Kontakt mit dem Verkäufer auf, bevor Sie ein Gebot für den Artikel abgeben oder den Artikel kaufen.
Folgende Faktoren sollten berücksichtigt werden:
  • Welche Kosten fallen für Verpackung und Versand an?

  • Versendet der Verkäufer überhaupt in meine Region?

  • Wie schnell kann ich den Artikel erhalten?

  • Kann ich den Versandstatus meines Pakets verfolgen?

  • Wird eine Versicherung angeboten?

  • Erhalte ich beim Kauf mehrerer Artikel einen Versandrabatt?

  • Welche Bearbeitungszeit bietet der Verkäufer an?


Wenn der Verkäufer "Bearbeitung am selben Werktag" anbietet, versendet er den Artikel noch am selben Werktag, an dem die Zahlung bei ihm eingegangen ist. Der Verkäufer legt eine Uhrzeit fest, bis zu der die Zahlung bei ihm eingegangen sein muss, damit der Versand am selben Tag noch möglich ist.

Wenn Sie einen Artikel aufrufen, können Sie sehen, ob der Verkäufer in Ihre Region versendet, welche Versandservices angeboten werden, wie viel der Versand kostet und ob ein versicherter Versand möglich ist.
Häufig bieten Verkäufer mehrere Versandservices an. In diesem Fall können Sie während der Kaufabwicklung angeben, welche der Versandservices Sie wünschen. Die Kosten werden automatisch zum Artikelpreis addiert.

Ihre Lieferadresse
Damit Sie Ihren Artikel auch erhalten, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre Lieferadresse korrekt angegeben ist. Sie können die Lieferadresse ändern oder eine neue Lieferadresse hinzufügen, wenn Sie einen Artikel mit der Schaltfläche Jetzt bezahlen bezahlen.
Bei der Bezahlung eines Artikels mit PayPal verlangen einige Verkäufer möglicherweise die Angabe einer „bestätigten“ Lieferadresse. Bei dieser bestätigten Lieferadresse handelt es sich um die Adresse, die Sie bei PayPal als Rechnungsadresse für Ihre Kreditkarte angegebeen haben. Wenn Sie PayPal bereits entsprechend eingerichtet haben, müssen Sie nur sicherstellen, dass diese Adresse mit Ihrem eBay-Adressbuch verknüpft ist Wählen Sie dann diese als Lieferadresse, wenn Sie den gekauften Artikel mit der Schaltfläche Jetzt bezahlen bezahlen.


Während des Kaufs eines Artikels

Versandkosten bezahlen
Bezahlen Sie die Versandkosten zusammen mit dem gekauften Artikel. Wenn Sie Fragen zu den Gesamtkosten des erworbenen Artikels (inklusive des Versands) haben, können Sie den Gesamtbetrag beim Verkäufer anfordern. Klicken Sie zu diesem Zweck auf der Überprüfungsseite für den Artikel auf den Link „Gesamtbetrag anfordern“, wenn Sie den gekauften Artikel mit der Schaltfläche Jetzt kaufen bezahlen.

Versandmethode auswählen
Sie können die Versandmethode auf der Überprüfungsseite für den Artikel im Bereich „Einkaufsdetails“ auswählen. Klicken Sie neben der Überschrift „Versand“ auf den Link „Alle Versandservices anzeigen“. Für die einzelnen Artikel können bis zu drei Versandservices verfügbar sein. Für jeden dieser Versandservices werden die Kosten sowie die Lieferzeiten angezeigt.
Versandrabatt
Einige Verkäufer bieten einen Versandrabatt an, wenn mehrere Artikel zusammen versendet werden. Ihr Versandrabatt wird angezeigt, wenn Sie den Artikel mit der Schaltfläche Jetzt bezahlen bezahlen. Wenn Sie Fragen zum Betrag haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer.

Nach dem Kauf des Artikels

Artikel nachverfolgen
Abhängig vom Versandservice können Sie möglicherweise den Versandstatus Ihres Artikels nachverfolgen. Wenn der Verkäufer ein Versandetikett über eBay oder PayPal ausdruckt, wird die Sendungsnummer und der Versandstatus Ihres Artikels in Mein eBay angezeigt.
So zeigen Sie den Versandstatus Ihres Artikels in Mein eBay an:
  1. Gehen Sie zu Mein eBay.

  2. Klicken Sie im linken Bereich der Seite auf den Link Gekauft.

  3. Klicken Sie unter der Artikelbezeichnung auf den Link zur Sendungsnummer.

    Hinweis: Einige Verkäufer senden Ihnen die Sendungsnummer auch per E-Mail.

Probleme beim Versand
Wenn ein Versandproblem auftritt, empfehlen wir Ihnen, sich an den Verkäufer und das Versandunternehmen zu wenden. Wenn Sie den Artikel daraufhin immer noch nicht erhalten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir werden Ihnen dabei helfen, das Problem mit dem Verkäufer zu lösen. Mehr zum Thema Was tun, wenn Sie einen gekauften Artikel nicht erhalten?
Verkäufer dürfen angemessene Verpackungs- und Versandgebühren berechnen, um die Kosten für Versand und Verpackung ihrer Artikel zu decken. Das Berechnen von überhöhten Gebühren verstößt jedoch gegen unseren Grundsatz zum professionellen Verkaufen. Lesen Sie die Artikelbeschreibung genau durch, um sich über die anfallenden Versandkosten zu informieren.
Kundenservice kontaktieren
Wünschen Sie persönliche Hilfe?
Senden Sie uns eine E-Mail zu diesem Thema oder wählen Sie ein anderes Thema.
Zu fast allen Fragen steht Ihnen unser Kundenservice auch per Telefon zur Verfügung.

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder und tauschen Sie sich in den Hilfe-Foren aus!
Kundenservice

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

 Kontakt

eBay-Community

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder. 

Fragen stellen, Lösungen finden und Diskussionen verfolgen in den Hilfeforen