Hilfe
Hilfe
Themensuche ThemensucheTipps

Sicherheit und Vertrauen auf eBay


Die meisten unserer Käufer und Verkäufer sind vertrauenswürdig und zuverlässig. Damit in allen Situationen eine sichere Handelsplattform gewährleistet ist, verwenden wir zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.

eBay-Grundsätze

Um eine sichere Handelsumgebung zu schaffen, haben wir Grundsätze aufgestellt, die sich auf rechtliche Vorschriften stützen und ein sicheres Handeln für Käufer und Verkäufer gewährleisten.

Grundsatztyp Beschreibung

Alle eBay-Mitglieder

Diese Grundsätze gelten für alle Käufer, Verkäufer und Teilnehmer, einschließlich unserer Mitarbeiter.

Für Käufer

Diese Grundsätze enthalten Regeln für den sicheren Kauf von Artikeln.

Für Verkäufer

Diese Grundsätze enthalten Regeln für das Einstellen von Artikeln.

Unzulässige oder nur beschränkt zulässige Artikel

In diesen Grundsätzen werden beschränkt zulässige oder unzulässige Artikel (z. B. gewerbliche Schutzrechte oder ungeeignete bzw. anstößige Artikel) beschrieben.

Alle Mitglieder müssen unsere Grundsätze sowie sämtliche anwendbaren Gesetze und Bestimmungen (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen) gelesen und verstanden haben. Wenn Sie gegen unsere Grundsätze verstoßen, können Ihre Angebote entfernt und Ihre Einkaufs- und Verkaufsmöglichkeiten eingeschränkt werden.

Schutz Ihres eBay-Kontos

Eine der größten Bedrohungen für die Sicherheit der eBay-Konten besteht in betrügerischen E-Mails und Websites (sog. Spoof-E-Mails bzw. -Websites). Diese werden verwendet, um an persönliche Daten und Kontoinformationen zu gelangen. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder sich der folgenden Punkte bewusst sind:

Wie fordern Sie niemals dazu auf, uns vertrauliche Informationen per E-Mail mitzuteilen.
Wir versehen jede E-Mail, die wir Ihnen senden, mit einer digitalen Signatur.
Wenn Sie bei einer E-Mail Betrug vermuten, loggen Sie sich in Mein eBay ein und überprüfen Sie Ihre Nachrichten. Wenn wir Ihnen die E-Mail gesendet haben, wird sie auch in Mein eBay unter Meine Nachrichten angezeigt.

Erfahren Sie, wie Sie gefälschte E-Mails und Websites erkennen und melden können.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie beim Schutz Ihres eBay-Kontos unterstützen und wie Sie beim Verdacht auf Identitätsdiebstahl vorgehen sollten.

Vorteile unseres Bewertungssystems

Nachdem Sie eine Transaktion abgeschlossen haben, bitten wir Sie um eine Bewertung, in der Sie Ihre Erfahrung beschreiben. Das Bewertungssystem können Sie für die Entscheidung zu Rate ziehen, ob Sie auf einen Artikel eines Verkäufers bieten oder ein Gebot eines Käufer akzeptieren möchten.

Sie können das Bewertungsprofil eines Mitglieds überprüfen, indem Sie auf die Nummer neben dessen Nutzernamen klicken oder über die Erweiterte Suche gehen.

Schutz Ihrer Privatsphäre

Wir verwenden prozessbasierte und technische Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Firewalls, Verschlüsselung und SSL (Secure Socket Layers), um Ihre persönlichen Daten vor Verlust, Diebstahl, unbefugtem Zugriff und Offenlegung durch Benutzer innerhalb oder außerhalb des Unternehmens zu schützen. Außerdem verwenden wir Cookies, Web-Beacons und die Dienste von Drittanbietern, um Ihnen die größtmögliche Sicherheit garantieren zu können.

Damit die Daten aller Mitglieder geschützt sind, können Mitglieder Kontaktinformationen nur dann anfordern, wenn sie momentan eine Transaktion mit diesen Mitgliedern durchführen oder kürzlich eine Transaktion miteinander durchgeführt haben.

Sicherung von aus externen Quellen versandten E-Mails

Wir gewährleisten die sichere Kommunikation für alle externen Parteien – einschließlich Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern außerhalb von eBay –, indem wir alle E-Mails überwachen. Hiervon ausgenommen sind Länder, deren Gesetzte die Überwachung von E-Mails untersagen. Abhängig vom Inhalt der Nachricht ergreifen wir eine der folgenden Maßnahmen:

Wenn die Nachricht keine vertraulichen Informationen enthält, versenden wir sie unverschlüsselt.
Wenn die Nachricht vertrauliche Informationen enthält, verschlüsseln wir sie, bevor wir sie senden.

Hilfe bei Transaktionsproblemen

Wenn bei der Transaktion Probleme auftreten, empfehlen wir, dass Sie sich zunächst an den Käufer oder Verkäufer wenden. Wenn Sie den Nutzernamen des entsprechenden Mitglieds kennen, können Sie dessen Kontaktinformationen suchen und Ihr Anliegen direkt mit ihm diskutieren. Wenn Sie keinen Kontakt zum Käufer bzw. Verkäufer herstellen können oder dieser Sie beim Klären des Problems nicht unterstützt, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Verkäufer führen die unter Wie gehe ich vor, wenn ein Käufer einen Artikel nicht bezahlt? beschriebenen Schritte aus. Sollte es andere Problem mit einem Käufer geben, melden Sie uns den Käufer. Mehr zum Thema angemessenes Käuferverhalten
Wenn Sie die Angelegenheit über diese Schritte nicht klären konnten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne. Klicken Sie anschließend auf Ich habe meinen Artikel noch nicht erhalten. Was soll ich tun? oder Was soll ich tun, wenn ich einen Artikel erhalte, der erheblich von der Beschreibung abweicht. und folgen Sie den Anweisungen.

Kundenservice kontaktieren

Wünschen Sie persönliche Hilfe?
Senden Sie uns eine E-Mail zu diesem Thema oder wählen Sie ein anderes Thema.
Zu fast allen Fragen steht Ihnen unser Kundenservice auch per Telefon zur Verfügung.

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder und tauschen Sie sich in den Hilfe-Foren aus!

Kundenservice

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

 Kontakt

eBay-Community

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder. 

Fragen stellen, Lösungen finden und Diskussionen verfolgen in den Hilfeforen