3 Minuten Lesezeit

Artikel bezahlen

Wenn Sie einen Artikel bei eBay zum Verkauf sehen, werden im Angebot die Zahlungsarten angegeben, die Sie für den Kauf verwenden können. Wenn Sie Probleme bei der Bezahlung Ihrer Artikel haben, können wir Ihnen bei der Problemlösung helfen.

Wenn Sie bezahlen möchten, gehen Sie einfach weiter zur Kaufabwicklung. Sie können Ihre Zahlungsmethode auswählen und die Einzelheiten zum Kauf (einschließlich Ihrer Lieferadresse) prüfen, bevor Sie zahlen.

Zahlungsmethoden

Wenn Sie bei eBay einen Artikel kaufen, können Sie diesen mit PayPal, Kredit- oder Debitkarte sowie, in einigen Fällen, mit Apple Pay oder Google Pay bezahlen. Sie finden auf der Artikelseite im Abschnitt Versand und Zahlungsmethoden die akzeptierten Zahlungsmethoden.

Es kann sein, dass Ihnen bei der Kaufabwicklung verschiedene Optionen für die Zahlungswährung angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise in Österreich wohnen und einen Artikel bezahlen möchten, dessen Standort in den USA ist, können Sie möglicherweise wählen, ob Sie ihn in Euro oder in US-Dollar bezahlen.

Wenn Sie sich für die Bezahlung in Ihrer lokalen Währung entscheiden und das Angebot in einer anderen Währung eingestellt wurde, sehen Sie bei der Kaufabwicklung zusätzlich zum Gesamtbetrag in Ihrer lokalen Währung auch den Wechselkurs, der verwendet wird. Die Währung, in der Sie Ihren Kauf bezahlt haben, ist auch in Ihrer Bestätigungs-E-Mail unter den Einzelheiten zum Kauf angegeben.

Fehlerbehebung bei Zahlungsproblemen

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Bezahlung Ihrer Artikel haben oder wenn bei der Kaufabwicklung eine Fehlermeldung angezeigt wird, können Sie anhand der folgenden Tipps versuchen eine Lösung zu finden:

  • Prüfen Sie, ob Sie Ihre Zahlungsinformationen korrekt eingegeben haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Rechnungsadresse mit der Adresse für Ihre Zahlungsmethode übereinstimmt.
  • Versuchen Sie, den Bezahlvorgang auf einem anderen Gerät abzuschließen. Je nachdem, ob Sie den Kauf auf der Desktop-Website von eBay, auf der Website für Mobilgeräte oder über die App durchführen, können Sie versuchen, die Plattform zu wechseln.
  • Versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Sie können auch versuchen, sich auszuloggen, Cache und Cookies zu löschen und den Bezahlvorgang zu wiederholen, nachdem Sie sich wieder eingeloggt haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kreditkarte oder Debitkarte nicht abgelaufen ist und prüfen Sie das Gültigkeitsdatum.
  • Wenn Sie eine neue Kreditkarte oder Debitkarte verwenden, ist die Karte gegebenenfalls noch nicht aktiviert. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihre Bank oder Ihren Kartenaussteller zu wenden.
  • Wenn Sie Artikel von verschiedenen Verkäufern bei eBay kaufen, kann es passieren, dass auf Ihrer Kreditkartenabrechnung oder Ihrem Kontoauszug doppelte ausstehende Abbuchungen erscheinen. Das ist kein Grund zur Sorge, denn das bedeutet nicht, dass Ihnen zu viel berechnet wird. Bei diesen Zahlungsautorisierungen handelt es sich nicht um echte Abbuchungen und in der Regel werden sie innerhalb von einer Woche wieder aus Ihrem Konto entfernt. In Einzelfällen kann es bis zu 30 Tage dauern, bis Ihre Bank diese Autorisierungen entfernt.

Fristen für die Bezahlung

Wenn Sie bei eBay einen Artikel gekauft haben (als Höchstbietender oder über die Sofort-Kaufen-Option), bezahlen Sie den Verkäufer bitte innerhalb von 4 Kalendertagen nach dem Kauf. Je eher der Verkäufer Ihre Zahlung erhält, desto schneller bekommen Sie Ihren Artikel. Wenn Sie ein Gebot oder einen Preisvorschlag abgeben, können wir Sie bitten, Ihre Zahlungsmethode und Versandadresse im Voraus anzugeben. Wenn Sie die Auktion gewinnen oder der Verkäufer Ihren Preisvorschlag annimmt, wird die Zahlung sofort eingezogen, um eine reibungslose Transaktion zu gewährleisten.

Sie finden alles, was Sie in letzter Zeit gekauft haben – einschließlich der Artikel, die Sie noch bezahlen müssen – in Mein eBay: Käufe – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet. Diese finden Sie, wenn Sie oben auf den meisten eBay-Seiten Mein eBay wählen und dort im Menü Kaufen - Übersicht auswählen. 

Sie sollten Artikel, die Sie kaufen, möglichst schnell bezahlen. Wenn Sie einen Artikel nicht innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlen, kann der Verkäufer den Kauf abbrechen. Wenn dies geschieht, erhalten Sie Ihren Artikel nicht und der unbezahlte Artikel wird auf Ihrem Konto vermerkt. Käufer, die zu viele unbezahlte Artikel oder abgebrochene Käufe haben, können Beschränkungen auferlegt bekommen oder ihre Käuferrechte verlieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema